Über mich

Wie alles begann...

Bereits in meiner Kindheit haben Pferde mich in ihren Bann und auch auf ihren Rücken gezogen. Seitdem prägt meine Leidenschaft für diese wundervollen Verbeiner mein Leben.

Schon immer standen für mich ein respektvoller Umgang und eine möglichst pferdegerechte Haltung, sowie Ausbildung, im Vordergrund.

Kommunikation ist einer der wichtigsten Grundbausteine für einen vertrauensvollen, leistungsbereiten Partner Pferd.

Vom Hobby zum Beruf

 

1988-2002

Voltigieren; Dressur; German Classics (Schaubild); div. Reiterferien, Lehrgänge, Reitunterricht und Turniere

2004-2007

Basispass; Bundesberufswettbewerb Pferdewirte (Vechta); Kauf/Ausbildung/Verkauf einer Paint Horse Stute;
Dressurlehrgang (Inga v. Helldorf);
Doppellongenlehrgang (Wilfried Gehrmann)

2008

Pferdewirtin Zucht und Haltung
(‚Hengsstation Schwartze Hof‘, Baumgart; Verden)

2008-2011

Leitung/Versorgung eines Pferdepensionsstalles (45 Pferde)

2011

Planung & Umsetzung eines Aktivstalles für 7 Pferde
(Porta Westfalica)

2013

Tätig für das ‚Vollblutgestüt Auenquelle‘ (Rödinghausen)

2013-2014

Tätig als Hufschmied-Gehilfe (Zierfas; Ovenstädt);
Prakt. Fortbildung im Hufbeschlag
(mit Hans Castelijns; im Landgestüt Celle)

2014

Gründung ‚Natural Horse Basics‘

Eigene Pferde

Seit 1998

‚Balou‘
Friese; Wallach; geb. 1992
Treuer Begleiter, Lehrer, Psychiater

2005-2007

‚Magic Sunrise‘
Paint Horse; Stute; geb. 2004
Als Jährling gekauft; Aufgezogen; Grundausbildung: Führtraining, Longen-/Doppellongenarbeit, Angeritten; 3jährig verkauft